Computerdienstleister im Check

Computerdienstleister im Check

Dienstplan Software im Pflegebereich – für stationäre und ambulante Pflege

Ricardo Palmer

Das Angebot an Dienstplan Software für den Pflegebereich, wie sie beispielsweise bei der MDSoft angeboten werden, ist sehr vielfältig. Vordergründig wäre zu unterscheiden zwischen Programmen für stationäre und für ambulante Pflege. So ist zu berücksichtigen, dass bei der ambulanten Pflege die Mitarbeiter vor Ort auf sich allein gestellt sind und Fahrtstrecken zwischen den Einsatzorten hinzukommen. Die stationäre Pflege hingegen ist oft aus medizinischer Sicht anspruchsvoller. Einen Schichtplan zu erstellen, bei dem die Anforderungen der Patienten sinnvoll mit den Möglichkeiten der Mitarbeiter kombiniert werden, kann eine komplexe Aufgabe sein. Bei den Patienten kommt es darauf an, wann, wo und wie diese zu pflegen sind. Bei den Mitarbeitern gilt es Qualifikationen, Wochenarbeitszeiten, Urlaubspläne und einiges mehr zu berücksichtigen. Das Hin- und Herschieben der Aufgaben im Drag- und Drop-Modus erleichtert die Planungsarbeit sehr. 

Open-Source-Lösungen und proprietäre Software   

Es gibt Open-Source-Lösungen, zum Teil auf Basis von Programmen für Tabellenkalkulation, die die groben Anforderungen einer Dienstplan Software den Pflegebereich erfüllen. Entscheider sollten sich aber überlegen, ob diese Lösungen die Erfordernisse der Mitarbeiter in puncto Bedienerfreundlichkeit und die Belange des Datenschutzes erfüllen. Zu schützen sind sowohl Daten der Patienten als auch der Mitarbeiter, was bei modernen Software-Lösungen unter anderem in Form einer detaillierten Steuerung der Benutzerrechte geregelt wird. Die wenigsten Entscheider werden selbst in der Lage sein, ein Programm wirklich nach diesen Kriterien zu prüfen. Programme, die von unabhängigen Stellen überprüft und zertifiziert wurde, sind aber in den seltensten Fällen frei zum Download verfügbar. Insofern bleibt in der Regel nur der Griff zu proprietärer Software.   

Netzwerkprogramme und Cloud-Lösungen   

Netzwerkprogramme bieten vermeintlich ein höheres Maß an Datensicherheit. Dies war über lange Zeit die Meinung vieler EDV-Verantwortlicher. Tatsache aber ist, dass bei den heutigen Anforderungen an Aktualität und Mobilität Cloud-Lösungen deutlich überlegen sind.   

Anbieter professionell auswählen   

Vor der Einführung einer Dienstplan Software im Pflegebereich müssen sich die EDV-Verantwortlichen detailliert über die Anforderungen im Alltag informieren. Umfassende Gespräche mit den Pflegedienstleitungen sind erforderlich, um eine Pflichtenheft zu erstellen. Dann gilt es die Angebote der verschiedenen Hersteller zu vergleichen. Dabei sollte der Preis eine wirklich nachrangige Rolle spielen. Wichtiger ist, dass der Anbieter das geforderte Qualitätsniveau auf Dauer halten kann, denn ein erneuter Wechsel im Falle der Unzufriedenheit würde erneute Kosten, Systembrüche im Datenbestand und weitere Komplikationen verursachen. Aussagekräftige Referenzen des Herstellers beziehungsweise eines Systemhauses können helfen, teure Fehlentscheidungen dieser Art zu vermeiden. Im Regelfall wird die Software nach Auftragserteilung seitens eines Systemhauses auf die Wünsche vor Ort angepasst. Die meisten Hersteller unterstützen die Einführung derartiger Programme mit Webinaren, schriftlichen Handreichungen und Schulungen vor Ort. Oft gibt es auch die Möglichkeit, die Dienstplan Software für den Pflegebereich für einen gewissen Zeitraum kostenlos zu testen.


Teilen  

2018© Computerdienstleister im Check
über mich
Computerdienstleister im Check

Hallo, sei gegrüßt in der digitalen Welt! Die digitale Revolution hat uns ja schon seit den späten 1980ern mehr und mehr eingeholt. Heute geht nichts mehr ohne den Computer und es gibt eine eigene Arbeitswelt, die mit und über den Computer funktioniert. Hier in diesem Blog möchte ich über diese Computerdienstleister schreiben, meine Erfahrungen damit - wie man gute Computerdienstleister erkennt, welche Trends es in diesem digitalen Sektor gibt und welche Dienstleistungen dabei besonders zu empfehlen sind, sollen hier geklärt werden. Das sollen aber nur Beispiele sein, denn im Lauf der Zeit kommt sicherlich noch anderes dazu und ich möchte dies gerne auf diesem Blog mit euch teilen. Du suchst den Computer, der zu dir passt? Sieh dich auf meinem Blog um, ich zeige die die besten Dienstleister.

Archiv